cvjm – Brandenburg

Wir Über Uns

CVJM-Logo

CVJM-Brandenburg ist ein freier Träger in der Jugendhilfe (Non-Profit-Organisation).Herkunft und die sozialen Verhältnisse der Kinder sind irrelevant jeder hat die Möglichkeit an außerschulischen Bildungsmaßnahmen teilzunehmen.
Wir möchten Kindern und Jugendlichen vom christlichen Glauben erzählen und ihnen eine sinnvolle Freizeitgestaltung anbieten.
Der CVJM Brandenburg wurde bereits 1850 gegründet und ist seit 1863 im Wichernhaus beheimatet. Um die Angebote auf die Beine zu stellen, sind über 50 Mitglieder ehrenamtlich in verschiedenen bereichen tätig und zusätzlich ist ein Hauptamtlicher Jugendreferent angestellt.

Die Arbeit des CVJM gründet sich auf der Pariser Basis von 1855

Die Christlichen Vereine Junger Männer haben zu den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern zu verbreiten.

Tolerantes Brandenburg

CVJM-Brandenburg

1 week 5 days ago

Beim nächsten Dialogforum Integration am 20.10.18 ab 10 Uhr im Rathaus in Brandenburg ist der CVJM Brandenburg mit einem Info-Stand vertreten!

Heute haben wir das Dialogforum "Integration und Ehrenamt" in Eberswalde begleitet.
Nach Redebeiträgen von der Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg Frau Susanna Karawanskij und der brandenburgischen Integrationsbeauftragten Dr. Doris Lemmermeier, diskutierten die Ehrenamtlichen an Thementischen unter anderem über eine bessere Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt.
Wir danken allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement und freuen uns auf das nächste Dialogforum am 20.10.2018 in Brandenburg an der Havel!

CVJM-Brandenburg

3 weeks 6 hours ago

Vernetzungstreffen 28. September in Kassel
„Mutig miteinander“ bietet Plattform für Austausch

Bereits am Freitag vor dem Fachtag trafen sich Ehren- und Hauptamtliche in der Arbeit mit Geflüchteten im CVJM zu einem Vernetzungstreffen unter dem Motto „Mutig miteinander“.
Die Teilnehmenden setzen sich in ihrem Alltag auf vielerlei Weise für Geflüchtete ein: in Begegnungscafés, indem sie Patenschaften für Geflüchtete übernehmen oder Unterkünfte für Geflüchtete betreiben. Der Austausch über Erfahrungen und gute Beispiele stand im Vordergrund.
Das Vernetzungstreffen wurde von der Projektgruppe „CVJM und Geflüchtete“ organisiert, die 2015 als Reaktion auf die große Zahl der nach Deutschland geflüchteten Menschen ins Leben gerufen wurde. Nun folgt ihr die Projektgruppe „Interkulturelle Öffnung im CVJM“.

Weihnachten im Schuhkarton

CVJM-Brandenburg

3 weeks 1 day ago

Bei uns ist die Sammelstelle auch geöffnet ab heute!

Frohes Packen!
https://www.geschenke-der-hoffnung.at/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/abgabeorte/

CVJM-Hochschule / YMCA University of Applied Sciences

CVJM-Brandenburg

3 weeks 2 days ago

War einer toller Tag! Danke für die Vorbereitung und vielen wertvollen Impulse!

Bevor wir morgen die Einführungswoche mit einem gemeinsamen Gottesdienst beenden, haben wir heute gemeinsam mit dem CVJM den Fachtag „Christliche Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft“ veranstaltet.

Im Bild: Dr. Bianca Dümling und Peter Arthur.

#fachtag #cvjm #interkulturell #integration