Aktuelles

CVJM

CVJM-Brandenburg

6 days 20 hours ago

Der CVJM Brandenburg sagt allen Ehrenamtlichen Mitarbeitern und Unterstützern herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Ohne Euch würde es nicht möglich sein, solche Angebote und so eine tolle Kinder- und Jugendarbeit zu machen!

Heute ist Internationaler Tag des Ehrenamts. #Danke für dein Engagement, ob beim CVJM oder anderswo. Du machst die Welt ein bisschen besser und bringst uns ein Stück Himmel auf Erden.

CVJM ohne Ehrenamt? Auf keinen Fall! Allein bei uns engagieren sich 61 000 zumeist junge Menschen für Themen wie Sport, Bildung, Freizeitgestaltung, lebendiger Glaube, Internationale Arbeit und gesellschaftspolitische Themen.
Mehr Infos zum CVJM gibt es auf www.cvjm.de

CVJM

CVJM-Brandenburg

2 weeks 5 days ago

Nach einer guten, dreijährigen Zusammenarbeit in der Projektgruppe „CVJM und Geflüchtete“ gibt es nun so etwas wie ein „Nachfolgemodell“. Die neue Projektgruppe heißt "Interkulturelle Öffnung im CVJM". Mehr erfahrt ihr im CVJM-Blog: https://www.cvjm-blog.de/…/neue-projektgruppe-interkulture…/

Nach einer guten, dreijährigen Zusammenarbeit in der Projektgruppe „CVJM und Geflüchtete“ gibt es nun so etwas wie ein „Nachfolgemodell“. Die neue Projektgruppe heißt "Interkulturelle Öffnung im CVJM".
Mehr erfahrt ihr im CVJM-Blog:
https://www.cvjm-blog.de/2018/11/22/neue-projektgruppe-interkulturelle-oeffnung-im-cvjm/

CVJM-Brandenburg

3 weeks 1 day ago

Herzliche Einladung! Am Mittwoch, 21.11.18 findet um 16 Uhr Kindertheater im Wichernhaus, Hauptstr. 66, in Brandenburg beim CVJM statt. Es das Stück "Der kleine Rabe Socke auf Schatzsuche" aufgeführt. Eintritt ermäßigt 5 €, normal 6 €. Der kleine Rabe Socke freut sich auf viele Kinder und Eltern!

Bundestagsabgeordnete Dietlind Tiemann

CVJM-Brandenburg

3 weeks 4 days ago

„Weihnachten im Schuhkarton“ ist Teil der weltweit größten Geschenkaktion für Kinder in Not. Am 13.11.2018 organisierte der CVJM-Brandenburg zum 5.Mal eine Päckchenparty. Mit freiwilligen Helfern und der Bundestagsabgeordnete Dietlind Tiemann gestalteten und befüllten wir Päckchen für bedürftige Kinder in Osteuropa, die noch nie ein Weihnachtsgeschenk erhalten haben. Ab nächste Woche Montag machen sich die Päckchen dann auf die Reise in die nach Rumänien, Ukraine, Polen, Bulgarien usw.. Die Bundestagsabgeordnete Frau Dr. Dietlind Tiemann nahm sich vor der Päckchen Party die…

"Weihnachten im Schuhkarton“ eine weltweite Aktion mit einem kleinen liebevoll gestalteten und gepackten Karton ein wenig Freude zu schenken. Weihnachtspäckchen für Kinder packen- Ich war dabei und es war so schön, in toller Gemeinschaft 👍🏻

Unglaublich, aber in Rumänien, Bulgarien, Kroatien und Bulgarien und vielen Ländern mehr, gibt es immer noch Kinder, die noch nie etwas zu Weihnachten geschenkt bekommen haben.
Der CVJM-Brandenburg beteiligt sich jedes Jahr an der Aktion.
Dieses Jahr konnte ich dabei sein. 🙏🏻
Unser kleines internationales Team hat Päckchen gestaltet und gefüllt. 200 sollen in den nächsten Tagen von Mein Brandenburg an der Havel auf Reisen gehen.
Nebenbei haben wir über viele Dinge gesprochen. Mich hat z.B. das Schicksal der jungen Syrer berührt, die eine Ausbildung zum Elektriker, Automechaniker und Medizintechniker machen möchten und für die Brandenburg an der Havel zur zweiten Heimat geworden ist, beachtlich, wie gut sie nach ca. 2 Jahren deutsch sprechen und beim B2-Sprach-Kurs sehr engagiert lernen.
Ich habe dem Team um Jugendreferent Wolfgang Thörner und seiner Praktikantin und angehenden Erzieherin Sofia Loreen Hajri auch für nächstes Jahr wieder meine Hilfe zugesagt, eine tolle Aktion!